Fleischbällchen

Zutaten für vier Portionen

Zubereitung

Zwiebeln schälen und fein hacken. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebeln dazu, ebenso die Semmelbrösel und das Ei. Alles sehr gut verkneten und durchmischen. Kräftig mit Zitronenschale, Salz, Pfeffer, Paprika und Majoran würzen, dann noch den Senf unterkneten.

Aus dem Fleischteig kleine oder grössere Portionen abnehmen und zu Kugeln rollen (dafür immer mal wieder die Hände in kaltes Wasser tauchen). Wenn der Fleischteig zum Rollen noch zu weich ist, ein paar Löffelchen Semmelbrösel untermischen. Die Kugeln flachdrücken und nebeneinander legen. In einer grossen Pfanne Butterschmalz erhitzen, die Frikadellen bei mittlerer Hitze knusprig anbraten, dann vorsichtig wenden und fertigbraten (alternativ: in einer Auflaufform im Backofen brutzeln lassen). Je nach Grösse dauert das pro Seite 5 bis 7 Minuten.