Kartoffelstock

Zutaten für zwei bis vier Portionen, je nach Hunger und Beilage

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen, schälen und halbieren, ganz grosse Kartoffeln vierteln. Die Stücke in Salzwasser aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 bis 30 Minuten garen. Kurz vor Ende der Garzeit die Milch mit der Butter in einem Topf heisswerden lassen und noch etwas Salz hinzugeben.

Das Wasser von den Kartoffel angiessen und sie 1 Minute im Topf ohne Deckel ausdampfen lassen. Dann die Stücke gut stampfen oder durch die Kartoffelpresse zurück in den Topf pressen. Nun die heisse Milch nach und nach dazugiessen und erst mit einem Löffel, dann mit einem Schneebesen verrühren, bis der Kartoffelstock die gewünschte Konsistenz hat. Wer mag, gibt zum Beispiel noch frisch geriebene Muskatnuss und gebratene Zwiebeln dazu.

Quelle: "Basic cooking"