Orangen-Ricotta-Tarte

Zutaten für eine Tarte (26cm Springform)

Zubereitung

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einer Flasche fein zerkrümeln. Mit der zerlassenen Butter mischen - die Konsistenz sollte Mürbeteig-ähnlich sein, gegebenenfalls weniger Butter nehmen oder mehr Kekskrümel hinzugeben.

Die Mischung in eine Springform (26 cm Durchmesser) geben und am Boden festdrücken. Den Tarteboden etwa 10 Minuten vorbacken, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Ricotta, Frischkäse und Zucker in etwa 3 Minuten mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Das Mehl und Salz dazugeben und eine weitere Minute rühren.

Eigelbe, Orangenschale und Orangenlikör zugeben und nur ganz kurz umrühren, bis alles vermischt ist.

Die Füllung auf den vorbereiteten Boden geben, glatt streichen und die Tarte etwa 35 bis 40 Minuten backen. Die Füllung soll gerade eben noch leicht wackeln, wenn man die Form anstößt. Die Tarte in der Form abkühlen lassen, dann für mindestens 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nachgebacken nach dem Rezept Chili und Ciabatta: Cremige Orangen-Ricotta-Tarte.