Magische Orte
28. Oktober 2002
Es gibt für viele Menschen einige Orte auf der Welt, an denen sich diejenigen spontan „zu Hause“ fühlen. Für den Wetterfrosch Harris K. Telemacher aus dem wundervollen Film L.A. Story gibt es drei solcher magischen Orte: „As far as I’m concerned, there are only three mystical places in the world: The desert just outside Santa Fe, New Mexico, The tree of life in the Arab Emirat of Bahrain, and the restaurant at the corner of Sunset and Crescent, because that’s where I first met her, and that’s where I first touched her“.
Für mich sind das vor allem Orte am Meer, und in unserem Urlaub in Cornwall im September 2001 war so einer dabei. Irgendwo am Ende einer Strasse, etwas abseits vom Fussweg und um die Ecke der Bucht „Church Cove“, zu der wir eigentlich wollten, haben wir ihn entdeckt. Kein feiner Sandstrand, sondern sonnengewärmte Steine, viel Wind, der das Meer an die Klippen getrieben hat, einfach schön und vertraut, so sehr, dass ich dort stundenlang hätte sitzen können und eigentlich gar nicht mehr weg wollte. In der letzten Woche habe ich mir dann endlich einen grossen Abzug des Fotos der Bucht machen lassen, und kann es mir nun in meinem Wohnzimmer endlos lange anschauen.
Neben diesem Bild tanzen dann inzwischen fröhliche Schmetterlinge herum. Nachdem ich es immer noch nicht geschafft habe, mir ein eigenes Mobile zu bauen, habe ich erst mal die Haba-Flatterlinge an meine Wohnzimmer-Decke gehängt. Eigentlich sind sie für Babys gedacht – aber auch grosse Kinder stellen sehr schnell fest, dass man die ganz wunderbar herumsausen und wirbeln lassen kann :).
Heimatliches habe ich dann gerade im Internet entdeckt, die „Kieler Nachrichten“ führen eine Seite von und über Butenkieler, also Kieler im Ausland. Wobei Ausland für Kieler durchaus auch nur ein Stück jenseits der Stadtgrenzen meinen kann… :). Erstaunlich, dass diese spröde Stadt mit ihren versteckten Schönheiten so viele Menschen in ihren Bann zieht, und die, die ihr einmal verfallen sind, nicht wieder loslässt.
Der Advent wirft inzwischen seine Schatten voraus, das traditionelle #weltenhaus-Adventstreffen findet auch in diesem Jahr in Karlsruhe statt. Von mir gibt es dazu die Gestaltung der Webseite – Weihnachtsraben im Schnee :).
Trotz weihnachtlicher Webseiten, beginnendem Lebkuchenverkauf in den Supermärkten und diversen Weihnachtskatalogen im Postkasten lässt sich der Herbst hier wunderbar geniessen. Die Bäume leuchten in den schönsten Rot-, Braun- und Gelbtönen, die Sonne gewinnt häufig genug den Kampf gegen Nebel und Regen, und der Föhnwind bringt zwar Kopfschmerzen, aber dafür schon fast sommerliche Temperaturen. Zeit also für Tee und Kerzenschein, Apfelküchle und ruhige Musik, zum Träumen vom nächsten Urlaub und zum ausgiebigen Laubrascheln…