Boote der #weltenhaus-Bootsfahrt

Wir hatten auch für die zweite #weltenhaus-Bootsfahrt zwei Boote gemietet, um Platz für alle Teilnehmer zu haben.

Das Nicols 1170 entspricht dem Nicols 1160 der Sedan-Serie von unserer letzten Hausbootfahrt, hat aber im unteren Bereich einen etwas anderen Grundriss und damit eine gerechtere Kabinenverteilung. Platz haben hier fünf bis sieben Teilnehmer.

Das Nicols 1350 ist das grosse Modell der Grand-Comfort-Serie, von der wir bei der letzten Fahrt das Nicols 900 hatten. Es ist teurer als das Nicols 1170, die Küche ist etwas unpraktischer und es gibt keine sonnenbesegelte Terrasse, dafür hat es die schöneren Kabinen. In zwei der Kabinen ist zudem das Doppelbett wahlweise zu Einzelbetten umbaubar. Auf dem Nicols 1350 haben sieben bis acht Teilnehmer Platz.

Zusätzlich gab es auf dieser Fahrt einen kleinen Pool, der an das Nicols 1170 angehängt wird (natürlich aber für alle Teilnehmer nutzbar ist) - wer also schon immer mal mit seinem Quietscheentchen in der Badewanne einen Kanal hinuntergeschippert werden wollte, konnte dem ausgiebig frönen :). Bei Nichtgebrauch ist der Pool über Abdeckklappen als Terrassen-Erweiterung nutzbar. Allerdings: So klasse der Pool auch ist, er bremst die Fahrt. Wer es also eilig hat oder mit anderen unterwegs ist, verzichtet besser darauf.

Die Kosten für die 10 Tage Bootsmiete, Diesel, Lebensmittel und Fahrräder lagen im Bereich von 650 Euro. Die Anreise, exzessive Restaurantbesuche und Souvenirs kamen auch 2003 für jeden Teilnehmer noch extra hinzu.

Auf den Seiten der #weltenhaus-Bootsfahrt 2002 gibt es noch mehr über Hausboote.